Startseite

Vereinsgeschichte

Die Gründung

Die Radsport Interessen Gemeinschaft Freiburg e.V. wurde 1977 von Fritz Sütterlin gegründet - zunächst als reiner Straßenradsportverein. In der Anfangszeit sorgte die RIG Freiburg durch verschiedene Erfolge auch überregional für große Beachtung. Nach seiner Zeit als 1. Vorsitzender war Fritz Sütterlin bis zu seinem Tod im August 2014 viele Jahre lang Präsident der RIG Freiburg.

Vom Rennrad zum MTB

Etwa 1985 kamen die ersten Mountainbikes in Deutschland auf. Sofort fanden sich in der RIG einige begeisterte Biker. Das Mountainbike ermöglichte es erstmals, neue Gegenden zu erkunden, man konnte abseits der Straßen ohne Autoverkehr fahren und eine neue Herausforderung war es auch. So ist es nicht verwunderlich, dass die MTB - Abteilung der RIG schnell wuchs. Bereits 1986 gab es in der Region die ersten MTB-Rennen - und die RIG war von Anfang an höchst erfolgreich dabei.

Im Laufe der Jahre haben Fahrer der RIG zahllose Titel bei regionalen und nationalen Rennen geholt und auch international gab es einige Erfolge. Die RIG war treibende Kraft bei einigen Vorhaben, die uns Bikern heute selbstverständlich erscheinen. So war die RIG maßgeblich an der Ausarbeitung des Wegenetzes um Freiburg beteiligt und hat mit vielen Mühen das jährliche Cross-Country Rennen in Freiburg etabliert. Die MTB Abteilung hatte es sich jedoch nie zum Ziel gemacht, eine möglichst hochkarätige Renngruppe zu werden. Es stand immer der Spaß am Biken im Vordergrund. So kam es, dass viele Fahrer, die ein höheres Ziel hatten, uns verlassen haben, um Ihren Weg weiter zu gehen. Wir freuen uns über ihre Erfolge und wünschen ihnen auch weiterhin alles Gute.

Heute: Rennrad, MTB & Cross

Nachdem es mit den verstärkten Mountainbike-Aktivitäten zunächst um die Straßenradsportler der RIG Freiburg immer ruhiger geworden war, hat sich diese Abteilung des Vereins seit dem Jahr 2005 erfolgreich neu organisiert. Sowohl bei den MTBlern als auch bei den Straßenradsportlern sind heute die unterschiedlichsten Fahrertypen zu finden: Vom reinen Breitensportler bis hin zum aktiven Lizenzfahrer. Fast alle aktiven Vereinsmitglieder sind dabei sowohl mit dem Rennrad als auch mit dem MTB unterwegs. Dazu gibt es seit einiger Zeit verstärkte Crossaktivitäten im Verein.

Handicapradsport

Seit einigen Jahren ist die RIG Freiburg mit der Mitgliedschaft im Badischen Behindertensportverband auch ein Verein für Handicapradsportler. Und das mit beachtlichen Erfolgen bei nationalen und internationalen Wettbewerben - bis hin zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen! Vor allem Eva Fünfgeld hat hier maßgebliche Aufbauarbeit betrieben. Der Schwerpunkt der Behinderungen liegt derzeit im Bereich Sehbehinderungen und Amputationen.