Startseite

Den Profis voraus in den Vogesen

Am Wochenende vor der diesjährigen 6. Tour-Etappe machte sich eine 5köpfige RIG-Delegation auf den Weg ins Nachbarland, um die komplette, sehr bergige Etappe (plus Rückweg) unter die Räder zu nehmen. Nach einer kurzen Einrollphase ab Cernay ging es auch schon in den ersten der 6 Anstiege hoch zum "Le Markstein/Grand Ballon" - begleitet von ein paar wenigen morgendlichen Regentropfen. Was aber nicht weiter schlimm war, wie überhaupt die Wolken, die immer wieder die Sonne verdeckten und so eine zu große Hitze verhinderten. Es folgten "Col du Hundsrück", "Ballon d'Alsace", "Col des Croix", "Col des Chevrères" und zum Schluss der Anstieg hoch zum "La Planche des Belles Filles" mit seinen finalen Mörderrampen über die Skipiste.
Der leicht wellige Rückweg zum Startpunkt lief dank ordentlichem Rückenwind leicht und zügig - nur unterbrochen von einer kurzen Eispause. Ein perfekter Rennrad-Tag in den Vogesen - mit 211 km und 4100 hm.

Foto: Thomas Georg